Lärmsanierungsprojekte
Dienststelle für Mobilität

Beschrieb:

Das Umweltschutzgesetz (USG) und die Lärmschutz-Verordnung (LSV) sehen vor, dass die Strassen, deren Verkehr einen übermässigen Lärm verursacht, von ihrem Eigentümer saniert werden müssen. Die Lärmpegel wurden für jedes Stockwerk der Gebäude am zu untersuchenden Strassenabschnitt ausgewertet, ausgehend von den erfassten Strassenverkehrsdaten und von durchgeführten Lärmmessungen sowie unter Zuhilfenahme des auf dem akustischen Modell StL-86+ basierenden Simulationsprogramms CadnaA. Es wurden Beurteilungspegel für den Ist-Zustand sowie für den Zustand am Sanierungshorizont mit und ohne Massnahmen festgelegt. Folgende Strassenabschnitte wurden bearbeitet:

  • Raron Durchfahrt Turtig (T9)
  • Naters Rottenbrücke – Kreisel Lötschberg (H1015)
  • Brig Stockalperhof – Lingwurm (NG8)
  • Stalden Neubrück – Illas/Gemeindegrenze Eisten (H212/H213)
Funktion/Aufgabe:

Lärmmessungen und Verkehrserhebung, Modellberechnungen mit CadnaA, Massnahmenevaluation, Auflagedossier

Auftraggeber:

Dienststelle für Mobilität

 

Zurück